Historischer Teil der Kinderzeche auch 2021 abgesagt

In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag 30.03.2021 hatten die Verantwortlichen der Kinderzeche, stellvertretenden waren unsere Vorstände Maximilian Mattausch und Tobias Humpf anwesend, zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer keine guten Nachricht zu überbringen.

Auf Grund der aktuellen Coronapandemielage müsse der historische Teil der Kinderzeche auch in diesem Jahr entfallen so Mattausch. Da normalerweise die Proben nach Ostern begännen und man auch nicht abschätzen könne, wie sich das Infektionsgeschehen bis Juli entwickle, war es auch Wunsch der Aktiven der Kinderzeche, den kostümierten Teil des Kinder- und Heimatfestes abzusagen. Humpf betonte, dass man hier aus dem letzten Jahr gelernt habe, in dem es zu einigen kleineren Unstimmigkeiten gekommen war.

Nun gelte es wiederum das Fest zu erhalten und deswegen sei man auch in diesem Jahr wieder auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen so Mattausch. Auch erste Gewerbetreibende hätten für den Fall, der nun erfolgten Absage, bereits ihre Unterstützung zugesichert. Man werde im Laufe des Jahres auch wieder durch eigene Aktionen versuchen Geld zu erlösen. Durch das erhebliche Spendenaufkommen des letzten Jahres, sowie weitere Einsparmaßnahmen läge der Finanzbedarf in diesem Jahr nicht wieder bei 85.000 Euro, sondern bei „nur“ 55.000 Euro.

Diese Summe solle auch durch den Verkauf des als Dankeschön an die Bevölkerung geplanten Festabzeichens erlöst werden, dass nur eine Auflage von 5000 Stück betrüge, so Mattausch.

OB Hammer äußerte sich betrübt, da das Heimatfest nun schon zum zweiten Mal abgesagt werden müsse. Er sei jedoch optimistisch, dass man einzelne Elemente nach eingehender Prüfung der Situation im Juli vielleicht doch durchführen könne, wenn es die Lage entsprechend zuließe.

Nur miteinander können wir Corona trotzen!

Hier gehts zur Spendenuhr

Stand 14.04.2020

Immaterielles Kulturerbe Bezirk Mittelfranken Landkreis Ansbach Arbeitsgemeinschaft historischer Kinder- und Heimatfeste Süddeutschlands Große Kreisstadt Dinkelsbühl Immaterielles Kulturerbe Bayern

© 2024 Historisches Festspiel "Die Kinderzeche" www.kinderzeche.de